Titel | Zeit | Raum | Dozent*in |
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In Bewegung kommen: Tanzpädagogik als Ressource in der sozialen Arbeit | 20.03.2026 09:00 - 21.03.2026 16:30 (Fr) | Bewegungswerkstatt S 113 | |
In Bewegung kommen: Tanzpädagogik als Ressource in der sozialen Arbeit | 10.04.2026 09:00 - 11.04.2026 16:30 (Fr) | Bewegungswerkstatt S 113 | |
In Bewegung kommen: Tanzpädagogik als Ressource in der sozialen Arbeit | 15.05.2026 09:00 - 16.05.2026 16:30 (Fr) | Bewegungswerkstatt S 113 | |
In Bewegung kommen: Tanzpädagogik als Ressource in der sozialen Arbeit | 05.06.2026 09:00 - 06.06.2026 16:30 (Fr) | Bewegungswerkstatt S 113 | |
In Bewegung kommen: Tanzpädagogik als Ressource in der sozialen Arbeit | 03.07.2026 09:00 - 04.07.2026 16:30 (Fr) | Bewegungswerkstatt S 113 |

Foto: KHSB
Diese praxisorientierte Workshop-Reihe aus vier aufeinander aufbauenden zwei-tägigen Workshops und einem zwei-tägigen Abschluss-Colloquium findet berufsbelgleitend - jeweils freitags und samstags - zu den Grundlagen der Tanz- und Bewegungspädagogik statt. Wer sich gern mit und ohne Tanzerfahrung, zur Musik, vielleicht auch ausgleichend zu seinem häufig sitzenden Arbeitsalltag und/oder in sozialpädagogischen Kontexten bewegen und tanzen möchte, kann für die eigene Praxis, sein Team, seine Klient*innen eigenständig kleine Tanz- und Bewegungsangebote entwickeln und ausprobieren. Dazu wird eine praxisbewährte Methodenvielfalt vermittelt, die sich an unterschiedliche Zielgruppen und Kontexte der Pädagogik z.B. in Horten, Sozialarbeit wie (Betreuungs-)Einrichtungen der Therapie oder Gesundheitsförderung richtet. Die Workshop-Reihe eröffnet Räume für kreative Bewegung, tänzerische Exploration und die Entwicklung eigener praxisnaher Konzepte für Einzel- und Gruppensettings.
Modul 1 - Einführung: Bewegungslehre-Kategorien: Körper, Raum, Form, Zeit und Kraft nach Laban
- Einführung in Body-Mind-Centering (BMC): Körperbewusstsein, Somatische Bewegungspraxis
- Spielerische Übungsvariationen Körperarbeit, Beweglichkeit, Anspannung,- und Entspannung
- Tanzimprovisation und inneres Erleben als Grundlage des kreativen Tanzes kennenlernen
- Körperbilder und Tanzimprovisation erleben
Modul 2 - Frühe Bewegungserfahrungen und Entwicklungsmuster tanzend erleben
- Einführung Bewegungsstudien: Laban/Bartenieff Fundamentale- 6 Bewegungsmuster
- Grundlagen der kindlichen Bewegungsentwicklung erforschen
- Bewegungsimpulse und Entwicklungsmuster kreativ gestalten
- Bewegungsanalyse und Beobachtungskompetenz in Theorie und Praxis
Modul 3 - Tänzerische Kommunikation und Gestaltung
- Bei sich und im Kontakt mit anderen: Einzel, -Partnerarbeit und Gruppenensemble
- Bewegungsimpulse kreativ gestalten: Tanzen und Experimentieren mit Materialien, Requisiten und Objekten
- Entwicklung improvisatorischer Strukturen und Bewegungsgestaltungen
- Zielgruppenorientiertes Arbeiten: Gestaltung und Übertragbarkeit
Modul 4 - Tanz- und bewegungsdidaktische Methoden und Grundlagen
- Stundenaufbau, Methodik und Didaktik von Bewegung,- und Tanzeinheiten
- Rahmenbedingungen gestalten: um angstfreie Räume für Tanzerfahrungen zu eröffnen
- Körperpräsenz, Resonanz und Übertragung in der Gruppenleitung
- Vertiefung und Reflexion von Ideen eigener Tanz, und Bewegungseinheiten
- Tanz- und Bewegungs-Interventionen für die eigene Berufspraxis
Abschluss-Colloquium - Wie die Gruppe laufen lernt?
- Erarbeitung eines Bewegungsthemas in Kleingruppen im kollegialen Austausch
- Initiierung, Anleitung und Moderation von gruppendynamischen Prozessen
- Umsetzung, Gestaltung und Durchführung, Reflektion in der Gruppe
- Abschluss: Transfer in die eigene berufliche Praxis
Termine:
- Modul 1 - 20. + 21. März 2026
- Modul 2 - 10. + 11. April 2026
- Modul 3 - 15. + 16. Mai 2026
- Modul 4 - 05. + 06. Juni 2026
- Abschluss-Collocium - 03. + 04. Juli 2026
Methoden:
Tanzimprovisationen, Bewegungsübungen und Basisübungen aus der zeitgenössischen Tanzpädagogik, Tanztherapie, des Moving Cycle (Christine Caldwell), des Life-Art-Process (Anna Halprin), Körperarbeit und Entspannungstechniken - Atemarbeit, Body Mind Centering (BMC), Laban-Bartenieff Bewegungstudien und der Rituellen Tänze. Theoretischer Input ausgewählter Texte zur zeitgenössischen Tanzpädagogik, Laban/Bartieneff Bewegungsstudien. Tanzen und Malen von Bildern, Gestaltdialoge, Reflexion und Transfer in die pädagogische, beratende und therapeutische Arbeit, kollegialen Austausch, aktives Zuhören und Feedback.
Ziele:
- Impulse für die soziale Arbeit zu setzen und tanzpädagogische und bewegungsorientierte Ansätze langfristig in die berufliche und eigene Praxis zu integrieren,
- tänzerische Selbstentwicklung der Teilnehmenden ist dabei ein wichtiger Bestandteil der Workshop-Reihe,
- lernen, den eigenen Körper in der Bewegung wahrzunehmen und tänzerische Gestaltungsprozesse in Gruppen anregen zu können
Anmeldung:
bis 02. März 2026
Zielgruppe:
- Fachkräfte der Sozialen Arbeit, die mit Jugendlichen bzw. (jungen) Erwachsenen der Pädagogik, Therapie und angrenzenden Berufsfeldern arbeiten,
- mit oder ohne Tanzerfahrung,
- die Tanz und Bewegung gezielt in ihre Arbeit mit Gruppen und Einzelpersonen integrieren möchten,
- die in ihren sozialpädagogischen oder therapeutischen Kontexten mit Jugendlichen und Erwachsenen tätig sind und ihre Kompetenzen in der kreativen Bewegungsförderung erweitern möchten
Ort:
Katholische Hochschule für Sozialwesen Berlin (KHSB)
Köpenicker Str. 39 - 57, 10318 Berlin
Dozentin:
Angela Boeti (Tanz-, und bewegungspädagogische Ausbildung zur staatlich, examinierten Sport-, Tanz- und Gymnastiklehrerin, Sportschule des Landessportbundes Berlin, Hochschulabschluss, 1. Staatsexamen, Lehramt: Germanistik, Pädagogik an der Hochschule der Künste, Freie Universität Berlin. Weiterführendes Studium zur Tanztheater-Lehrerin in Essen, verschiedene internationale tanztherapeutische Ausbildungen und Praxis, ebenso der bildenden Kunst und Performance, frühkindliche Bewegungsentwicklung-Laban/Bartieneff Bewegungsstudien, Moving Cycle: Körpertherapie-Practitioner, Tätigkeiten als Tanztherapeutin, Tanzpädagogin für psychosomatische Tageskliniken und Bildungsinstitutionen und in eigener Praxis, Dozentin an Universitäten und Hochschulen
Service:
- Getränke und Obst
- Alumni der KHSB erhalten einen Rabatt in Höhe von 10 %.
- Für die Teilnahme an diesem Workshop können Sie nach Bildungszeitgesetz (BiZeitG) Bildungszeit nutzen.