YoEnTa – mit Yoga, Entspannung und Tanz inklusive und ressourcenorientierte Konzepte für die Arbeit mit Kindern entwickeln

TitelZeitRaumDozent*in
YoEnTa – mit Yoga, Entspannung und Tanz inklusive und ressourcenorientierte Konzepte für die Arbeit mit Kindern entwickeln 17.04.2026 12:00 - 18:00 (Fr)Bewegungswerkstatt S 113Romana Diaz, Miyelevev
YoEnTa – mit Yoga, Entspannung und Tanz inklusive und ressourcenorientierte Konzepte für die Arbeit mit Kindern entwickeln 18.04.2026 10:00 - 15:30 (Sa)Bewegungswerkstatt S 113Romana Diaz, Miyelevev
YoEnTa – mit Yoga, Entspannung und Tanz inklusive und ressourcenorientierte Konzepte für die Arbeit mit Kindern entwickeln 12.06.2026 12:00 - 18:00 (Fr)Bewegungswerkstatt S 113Romana Diaz, Miyelevev
YoEnTa – mit Yoga, Entspannung und Tanz inklusive und ressourcenorientierte Konzepte für die Arbeit mit Kindern entwickeln 13.06.2026 10:00 - 15:30 (Sa)Bewegungswerkstatt S 113Romana Diaz, Miyelevev
YoEnTa – mit Yoga, Entspannung und Tanz inklusive und ressourcenorientierte Konzepte für die Arbeit mit Kindern entwickeln 26.06.2026 12:00 - 18:00 (Fr)Aula [63]Romana Diaz, Miyelevev
YoEnTa – mit Yoga, Entspannung und Tanz inklusive und ressourcenorientierte Konzepte für die Arbeit mit Kindern entwickeln 27.06.2026 10:00 - 15:30 (Sa)Aula [63]Romana Diaz, Miyelevev
Beschreibung: 

Mit dieser Workshop-Reihe von (3 x 2-Tagen) erweitern Sie (freitags 12-18 Uhr und samstags 10-15:30 Uhr)  in unserem Bewegungskabinett und der Aula ihre Fähigkeit zur Selbstwahrnehmung und -regulation im pädagogischen Kontext. Sie entwickeln ein geschärftes Bewusstsein dafür, dass professionelle Beziehungen mit der Haltung des*r Helfenden beginnt: Dabei ist der zentrale Gedanke: „Es beginnt mit mir.“ Deshalb vertiefen Sie hier ihr methodisches Repertoire für ein entspanneres Arbeiten mit Kindern trotz Phasen voller Dynamik und Stressempfindungen. Vertiefen Sie ihre Selbstwahrnehmung und die Erkenntnis, dass inklusives Arbeiten besonders gut über eine körperorientierte Arbeit mit Kindern gelingt, die Spaß, Entspannung und Freude an der Bewegung beinhaltet. Deshalb sind vor allem Erzieher*innen, Hortner*inen und Betreuer*innen von Kindergruppen aus Kitas, Grundschulen und anderen Betreuungseinrichtungseinrichtungen angesprochen. In einer relativ kleinen Gruppe finden Sie im Kurs eine gute Balance zwischen individueller Begleitung, Bewegungsfreiheit im Raum und lebendiger Gruppenreflexion mit max. 14 anderen berufserfahrenen Interessent*innen und Ihrer professionellen, erfahrenen Dozentin. Wenn Sie beruflich mit Kindern arbeiten, bietet Ihnen die Workkshop-Reihe Zugang zu neuen Methoden einer schrittweisen, praxisnahen, inklusiven Körperarbeit über Yoga, Entspannungsübungen und Tanz.

  

Inhalt : 

Die Workshop-Reihe verbindet eigene Wahrnehmung und Erfahrung in der beruflichen Arbeit mit Kindern - Theorie und Praxis. Körperliche Bewegung und Tanz können und sollen dabei im pädagorischen Kontext der Arbeit mit Kindern mehr sagen als Worte. So kann der Tanz ein Ausdruck sein für Freude, Zugang, Beziehung, Kraft. Ziel der Dozentin ist es deshalb, kreative Ausdrucksformen zu fördern und allen die Möglichkeit zur Beteiligung zu bieten. Dabei werden die möglichen Formen der Inklusion sichtbar gemacht, um die Kinder in ihrer Ganzheit zu stärken – unabhängig von Herkunft, Sprache oder Beeinträchtigungen. Bewegung ist für sie nicht nur ein Ziel, sondern ein Weg – ein Raum, in dem sich Kinder und Erwachsene selbst und andere auf neue Weise begegnen können. Deshalb sind zwei Workshops zum Kennenlernen, Austausch, Tanz und zur Bewegung gedacht, in denen sich neues Wissen, Ideen und konzeptionelle Gedanken für die professionelle Arbeit in der Gruppe weiterentwickeln sollen. Diese familienfreundlich und berufsbegleitend konzipierte Weiterbildung findet deshalb jeweils an einem Freitag und Samstag statt. Am dritten Workshop-Wochenende stellen sich alle gegenseitig ihr iklusives und tanztherapeutische Konzept vor und arbeiten gemeinsam daran. 

 

Termine:

  • 17./18. April 2026
  • 12./13. Juni 2026
  • 26./27. Juni 2026
     

Methoden:

  • kurze Theorieimpulse: zur Rolle von Körper, Bewegung und Beziehung in der Sozialen Arbeit
  • Praktische Übungen: Yoga-Elemente, tänzerische Sequenzen, Bewegungsspiele
  • Reflexionsphasen: einzeln & in Gruppen – Selbstwahrnehmung, Kolleg*innenaustausch
  • Fallarbeit: Transfer in die eigene Praxis, Fallbeispiele aus verschiedenen sozialen Arbeitsfeldern
  • Kreative Methoden: z. B. Bewegungsbiografie, Tanz-Choreografien, Gebärdenintegration
  • Materialien: Arbeitsblätter, Feedbackkarten u.a.

 

Ziele:

  • Körperwahrnehmung bewusster machen als Ressource für pädagogisches Handeln
  • Achtsamkeit im sozialen Berufsalltag üben (Stressprävention, Selbstregulation)
  • kreative Ausdrucksformen praktizieren und ausprobieren zur Förderung von Kommunikation und Teilhabe
  • z.B. nonverbale Kommunikation (inkl. Gebärdensprache) als inklusives Werkzeug einsetzen
  • Fähigkeit, Bewegung und Tanz als Methode für Selbstwirksamkeit und Gruppendynamik anzuwenden
  • Transfer in verschiedene Arbeitsfelder der Sozialen Arbeit (Kita, Inklusionsgruppen, Kinderbetreuung in Grundschule, Austausch über altersbezogene Besonderheiten...)

 

Anmeldung:

bis 27. März 2026

 

Zielgruppe:

  • Fachkräfte der Sozialen Arbeit, die mit Jugendlichen bzw. (jungen) Erwachsenen der Pädagogik, Therapie und angrenzenden Berufsfeldern arbeiten,
  • mit oder ohne Tanzerfahrung,
  • die Tanz und Bewegung gezielt in ihre Arbeit mit Gruppen und Einzelpersonen integrieren möchten,
  • die in ihren sozialpädagogischen oder therapeutischen Kontexten mit Jugendlichen und Erwachsenen tätig sind und ihre Kompetenzen in der kreativen Bewegungsförderung erweitern möchten
     

Ort:

Katholische Hochschule für Sozialwesen Berlin (KHSB)
Köpenicker Str. 39 - 57, 10318 Berlin
Bewegungswerkstatt und Aula 

 

Dozentin:

Miyelevev Romana Diaz

  • Tanz- und Bewegungspädagogin mit dem Schwerpunkt Inklusion
  • Studium der Bewegungs- und Tanzpädagogik an der Fachhochschule Clara Hofbauer (FHCHP) in Potsdam
  • Sozialarbeiterin (Abschluss an der Hochschule Döpfer, HSD)
  • berufliche Erfahrungen mit Rhythmus – mit Hip-Hop, Salsa und Breakdance, klassischer Tanz, Theater, Pädagogik und Achtsamkeit
  • Entwicklung einer eigenen Methodik – inspiriert von Menschen, Körpern, Geschichten und Begegnungen
  • seit zehn Jahren Begleitung von Menschen in unterschiedlichen Lebenslagen – von der Kita bis zur Seniorenarbeit – mit dem Ziel, Bewegungsräume zu schaffen, in denen Identität, Ausdruck und Beziehung wachsen dürfen
  • beruflicher Schwerpunkt: Verbindung von Bewegung, Gebärdensprache und Achtsamkeit

 

Service:

  • Getränke und Obst
  • Alumni der KHSB erhalten einen Rabatt in Höhe von 10 %.
  • Für die Teilnahme an diesem Workshop können Sie nach Bildungszeitgesetz (BiZeitG) Bildungszeit nutzen.

 

    Kosten: 
    690.00 €
    Untertitel: 
    Tanzen, Bewegen, köperorientierte Praxis und Impulse für neue inklusive Methoden und Konzepte für die Arbeit mit Kindern
    Anmeldeschluss: 
    Freitag, März 27, 2026
    Kategorie: 
    Einzelseminare und Workshops
    Ergänzung zu Terminen: 
    3x2 Tage

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