Zeit-, Stress- und Selbstmanagement für die Arbeit in sozialen Berufen stärken

TitelZeitRaumDozent*in
Zeit-, Stress- und Selbstmanagement für die Arbeit in sozialen Berufen stärken 24.03.2026 09:00 - 16:30 (Di)B 22 [26]
B 23 [16]
Ludewig, Beate
Beschreibung: 

Gute Selbstorganisation und konsequentes Zeitmanagement sind immer eine Gratwanderung. Sie sind Sammelbegriffe, aber auch ein Schlüssel zum Erfolg. Sie sind ein erprobtes Mittel, Aufgaben erfolgreich zu erledigen und Ziele zu erreichen - nicht nur in der Wirtschaft, auch in sozialen Handlungsfeldern. Durchleuchten Sie mit dem Wissen aus diesem Workshop deshalb den eigenen Arbeitsstil und optimieren Ihre Arbeitsmethodik! Besonders, wenn Sie Teamleiter*in und Vorbild sind. Dabei erkennen Sie Möglichkeiten, ihre eigene und auch die Selbstorganisation Ihres Teams zu fördern. Hier erfahren Sie, wie Sie Zeitdiebe finden, Prioritäten setzen und Aufgaben klarer delegieren. Wir tauschen uns über die Vor- und Nachteile von Effektivität und Methoden des Zeitmanagements aus. Wir reflektieren Praxistauglichkeit und stärken die Kompetenzen, sich selbst und Teams produktiver zu organisieren. Wir schauen auf die wichtige selbstgesteuerte Motivation, aber auch auf die Wirkung äußerer Faktoren, die Zielsetzungen, Planung, Organisation beeinflussen. Auch Lernfähigkeit und Erfolgskontrolle – u.a. durch Feedback - sind wichtige Stellschrauben für ein kluges Zeitmanagement. Ganz ohne Stressbewältigung wird dabei kaum ein Arbeitstag vergehen. Deshalb werden hier auch Strategien thematisiert, um psychisch und physisch belastenden Stress zu verringern oder ganz abzubauen.

 

Inhalt : 

Wir untersuchen Methoden und Bewältigungsstrategien der Selbstorganisation. Sie können hilfreich sein, wenn Widerstandsfähigkeit und Selbstheilungskräfte des Menschen wegen innerer und äußerer Belastungen zur Erhaltung der Leistungsfähigkeit oder der Gesundheit knapp werden oder drohen, nicht auszureichen. 

Im Selbstmanagement beleuchten wir vor allem die nötigen Kompetenzen und Teilkompetenzen wie zum Beispiel selbstständige Motivation, Zielsetzung, Planung, Organisation, Lernfähigkeit und Erfolgskontrolle – auch durch Feedback. Unser Workshop vermittelt Ihnen nah an der Praxis, wie Sie Ihr persönliches Zeit- und Stressmanagement optimieren können. Wir blicken auf typische Fälle aus der Praxis und besprechen Beispiele, um Sie besser auf eine möglichst zeitsparende und stressmindernde Erfüllung Ihrer Aufgaben, ggf.in einer Führungsposition, vorzubereiten. Während unseres Workshops werden wir gemeinsam die unterschiedlichen Herausforderungen besprechen, uns untereinander austauschen und neue Impulse finden. In einer Mischung auch Vortrag, Diskussion, Einzel- und Gruppensessions erarbeiten und vertiefen wir die jeweiligen Themen und schaffen so einen nahen Bezug zu Ihrer Berufspraxis.

 

Themenübersicht: 

Zeitmanagement beleuchten

  • Ursachen von Zeitmangel erkennen und beseitigen
  • Zielorientierung und Zeitplanung
  • Meetings und Besprechungen optimieren

Optimierung des persönlichen Arbeitsstils

  • Stärken und Schwächen der eigenen Arbeitsorganisation
  • Erkennen und Setzen von Prioritäten
  • Planungs- und Entscheidungshilfen
  • Delegieren
  • Rationelle Kommunikation
  • Umgang mit Ablenkern und Störfaktoren im Arbeitsprozess

Stressstabilität steigern

  • Eustress und Disstress
  • Umgang mit Termindruck und Pausengestaltung
  • Rolle von Bewertungen und Einstellungen, Antreibern und Blockierern
  • Strategien und Methoden der kurz- und langfristigen Stressbewältigung

 

Zielgruppe:

  • Fachkräfte ambulanter, stationärer und teilstationärer Einrichtungen,  
  • Fachkräfte der Beratung, Betreuung, Pflege, Familien- und Behindertenhilfe,  
  • alle pädagogisch und pflegerisch Tätigen des Gesundheits- und Bildungswesens,
  • Betreuer*innen von Jugend- und Erwachsenen-Wohngruppen, 
  • Sozialarbeit*innen, Mitarbeiter*innen aller sozialen Berufe.

 

Termin: 

24.03.2026, von 9 - 16:30 Uhr 

 

Anmeldeschluss: 

Montag, d. 2. März 2026

 

Methoden: 

  • praxisnahe, strukturierte und zielgerichtete Gestaltung
  • mit aktiver Teilnahme der Seminarteilnehmenden durch Interaktion mit der Gruppe
  • potential-, ressourcen- und chancenorientierte Herangehensweise
  • motivierend und bereichernd durch Wissenszuwachs und Erfahrungsaustausch untereinander
  • mit einer Mischung aus praktischen Gruppen- und Einzelübungen, Rollenspielen, Diskussionen, Erfahrungsaustausch, frontaler Stoffvermittlung und Wiederholungen
  • wertschätzende, emphatische und humorvolle Herangehensweise

 

Leitung: 

Beate Ludewig 

  • MBA General Management, Schwerpunkt Prozess- und Systemmanagement, langjährige Tätigkeit als Trainerin, Dozentin und Beraterin an verschiedenen Hochschulen und Weiterbildungsinstituten, Unternehmen und Einrichtngen,
  • Arbeit mit Führungskräften u.a. der Soziale Arbeit, z.B. aus dem Erziehungs- und Bildungsbereich, Umschüler*innen, Menschen in Veränderungssituationen, mit Führungskräften des Gesundheitswesens und Studierenden in Bachelor- und Masterstudiengängen, der Kindheitspsychologie und des Gesundheitsmanagements

 

Ort:

Katholische Hochschule für Sozialwesen Berlin
Köpenicker Allee 39-57, 10318 Berlin
Die Hochschule ist barrierefrei.
 

Service:

  • Service: Getränke und Obst
  • Alumni der KHSB erhalten einen Rabatt in Höhe von 10 %.
  • Für die Teilnahme an diesem Workshop können Sie nach Bildungszeitgesetz (BiZeitG) Bildungszeit nutzen.

 

Kosten: 
120.00 €
Anmeldeschluss: 
Montag, März 2, 2026
Ergänzung zu Terminen: 
1 Tag